Erfolgsstrategien für DJs

Entwicklung der elektronischen Musikszene 25 Abbildung 4: Prozentualer Anteil der Art der besuchten Live-Musikevents (Quelle: Statista (2016 a), o. S.) Besonders gravierend wird die Diskrepanz bei der Beliebtheit von Musikevents, wenn hierbei zudem die Zahlungsbereitschaft berücksichtigt wird. Besucher sind bereit, mehr als das dop- pelte Eintrittsgeld für einen Konzertbesuch von einer Rockband auszugeben als für einen Club- Besuch, obwohl ihnen dort in qualitativer Hinsicht ein vergleichbares Erlebnis geboten wird. 191 Dies wird offenbar von Besuchern anders eingeschätzt, denn die Besucherzahl ist in den letzten Jahren rückläufig. Während in den 80er Jahren noch ca. 50 % der Jugendlichen oft in Disko- theken gingen, 192 besuchen heutzutage lediglich ca. 32 % der jungen Leute eine Diskothek. 193 Bezogen auf die Gesamtbevölkerung zeigt sich ebenso gemäß aktuellen Befragungen durch das Statistik-Portal Statista, dass der Anteil derjenigen, die eine Diskothek sehr häufig besuchen, in den letzten Jahren rückläufig ist (siehe Abbildung 5) . Ein ähnlicher Rückgang wurde darüber hinaus auch in anderen Studien dokumentiert. 194 191 Vgl. Gustke (2012), S. 31; Nye (2011), S. 71. 192 Vgl. Schilling (1986), S. 7. 193 Vgl. Krüger, Schmid (2015), S. 26. 194 Vgl. Krüger, Schmid (2015), S. 32. 36% 41% 46% 52% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% Konzert in einem Stadion oder ähnliches Konzert in einer Bar oder einem Club Konzert in einer Indoor Arena Festival (Indoor/Open Air) Was für ein Live-Event hast du in den letzten 12 Monaten besucht? Anteil der Befragten

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5