Erfolgreich in der DJ Szene Deutschland

Anhang 79 2. Frageblock: Diskussion Ursachen · Welche gesellschaftlichen Ent- wicklungen gibt es, welche die dis- kutierte Situation von DJs der elektronischen Musikszene erklä- ren? · Inwiefern stimmen Sie der Aus- sage zu, dass Gästen ihre Selbstin- szenierung (Selbst-Darstellung) im Club wichtiger ist als der DJ und die Musik? · Inwiefern stimmen Sie der Aus- sage zu, dass ältere Personen durch einen Clubbesuch ihr jugendliches Selbst- und Fremd-Bild (Vermitt- lung eines Bildes von sich selbst anderen und sich selbst gegenüber) prägen wollen? · Inwiefern stimmen Sie der Aus- sage zu, dass der Erlebnischarakter von Veranstaltungen in der elektro- nischen Musikszene (Events, die sich wenn möglich immer wieder übertreffen) immer wichtiger wird? · Besucher und Gäste fragen immer häufiger nach aktuellen Tracks, die sie aus dem Radio kennen – sie sind generell extrovertierter und weniger gehemmt als noch vor einigen Jahren. Besucher wollen oft, sobald sie mit dem DJ kommunizieren kön- nen, aktiv an der Musikgestaltung mitwirken. · Stimme ich voll zu – z. B. gehen Veranstaltungsbesucher auf ein Event und machen häufig Selfies mit DJs um nachher sagen zu kön- nen, dass sie auf der Veranstal- tung waren. Das Beispiel Andhim fällt mir gerade ein – da habe ich viele Postings bei Facebook gese- hen – für viele Besucher war das Erlebnis dort anwesend zu sein wichtiger als die Musik. · Das beobachte ich in Köln auf der Friesenstraße häufig z. B. in der Stuckbar und der Friesen Bar. Mir fällt gerade ganz besonders ein Pärchen ein, welches ich bei mei- nen Auftritten regelmäßig sehe, und bei welchem diese Aussage genau zutrifft. · Wenn z. B. David Guetta auflegt, wird das Event als Konzert ver- kauft, wo viele Tänzerinnen und LED Lichter zum Einsatz kom- men – daher stimme ich der Aus- sage voll zu, dass der Erlebnis- Charakter immer wichtiger wird. Ich war dieses Jahr im Space Club auf Ibiza und kann nicht mehr sa- gen, welche DJs dort aufgelegt haben, aber ich weiß noch, dass eine Konfetti Kanone zum Einsatz kam und viele Videos hinter dem DJ Pult auf Leinwänden gezeigt

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5