Erfolgsstrategien für DJs und Events

Anhang 83 · Welche Probleme haben diese DJs aktuell? · Welche Konsequenzen der Probleme gibt es und wie äußern sich diese? · Vergleichen Sie die aktuelle Situation der DJs mit der früheren Situation! · Heutzutage sind Pseudo-DJs das Problem. DJ-Gagen sind im Keller, weil der Markt übersättigt ist mit Personen, die sich als DJ bezeichnen. · Man kann sich kreativ gar nicht mehr unterscheiden. Platten waren damals limitiert – man war früher als DJ jemand Besonderes. · Früher war ein DJ wirklich ein DJ und hatte die Aufgabe, ein vernünftiges Set abzuliefern. Heutzutage sehe ich das nur noch als Teilaufgabe von lokalen DJs – darüber hinaus muss man sich selbst vermarkten über Social Media. Deswegen kann man sich nicht mehr nur auf seine Kernkompetenz konzentrieren. Es wird alles kommerzialisiert und es gibt keine Nischen mehr. Damals gab es eine „echte“ elektronische Musikszene, heutzutage durch z. B. David Guetta wird man überall penetriert mit elektronischer Musik. Nischen gibt es nur noch im Underground. Es zählt nur der Umsatz, und Veranstaltungen werden danach ausgerichtet. Dadurch wird klassischer House verdrängt. 2. Frageblock: Diskussion Ursachen · Welche gesellschaftlichen Entwicklungen gibt es, welche die diskutierte Situation von DJs der elektronischen Musikszene erklären? · Damals war es eine familiäre Atmosphäre – man kannte sich, weil man jedes Wochenende zusammen gefeiert hat. Heutzutage ist das nicht mehr so. Problematisch ist die Situation mit den Handys, d. h. dass jeder damit filmt und Fotos macht – das zerstört vieles – die Leute sind dadurch nicht mehr so ausgelassen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5