Erfolgreich in der DJ Szene Deutschland

Anhang 89 Club. Damals wurde die Musik wertgeschätzt. Früher ist man mehr wegen der Musik in die Disco gegangen. 2. Frageblock: Diskussion Ursachen · Welche gesellschaftlichen Ent- wicklungen gibt es, welche die dis- kutierte Situation von DJs der elektronischen Musikszene erklä- ren? · Inwiefern stimmen Sie der Aus- sage zu, dass Gästen ihre Selbstin- szenierung (Selbst-Darstellung) im Club wichtiger ist als der DJ und die Musik? · Inwiefern stimmen Sie der Aus- sage zu, dass ältere Personen durch einen Clubbesuch ihr jugendliches Selbst- und Fremd-Bild (Vermitt- lung eines Bildes von sich selbst anderen und sich selbst gegenüber) prägen wollen? · Inwiefern stimmen Sie der Aus- sage zu, dass der Erlebnischarakter von Veranstaltungen in der elektro- nischen Musikszene (Events, die sich wenn möglich immer wieder übertreffen) immer wichtiger wird? · Inwiefern zeigen Ihrer Meinung nach die "Fans" (Disco-Besucher) weniger Loyalität? · Viele Clubs bekommen schon gar keine älteren Besucher mehr – sie gehen dann auf den Eintritt ab 16 Jahren, was für einen renommier- ten DJ tödlich sein kann. Er ist dann gezwungen, Musik zu spie- len, die er oft gar nicht spielen will. · Stimme ich voll zu – sie interes- sieren sich gar nicht mehr für den DJ. Die Musik ist für viele neben- sächlich geworden. Wenn die Leute zum DJ kommen, haben sie ein Handy in der Hand und zei- gen Tracks, die er spielen soll. · Ich habe den Eindruck, dass die Älteren sich absondern und sich durch die Jugendlichen auch un- wohl fühlen. Man sieht Ältere nicht im Tanzflächenbereich, son- dern eher am Rand – sie schauen sich die Jugendlichen an und schütteln oft den Kopf. · Den Jugendlichen ist das sehr wichtig geworden – was wäre To- morrowland ohne die ganze Kir- mes drum herum? – es würde wahrscheinlich kaum einer hinge- hen – das Drumherum ist sehr wichtig – auch bei den Blue Cup Partys bei uns kommen die Leute nur, um günstig trinken zu kön- nen – nicht wegen der Musik. · Man hat eigentlich keine Fans mehr als lokaler DJ.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5